Bonmot von Prof. Klaus Dörner

Ausnehmen davon, von dieser Skepsis gegenüber der Patientenverfügung, möchte ich gerne etwas, wo ich glaube, ich dann auch mit Herrn Kutzer, dem von mir seit vielen Jahren so heiß und innig geliebten Herrn Kutzer, in vielen Streitigkeiten bewährt, ausdrücklich sagen, das wo sie immer so stark den Finger drauf legen, die Gesundheitsvollmacht, also die Vorsorgevollmacht, ist eigentlich dasjenige an diesem ganzen Komplex, was wichtiger ist, als die Patientenverfügung. Man sollte die beiden Dinge stärker voneinander trennen, mit der Patientenverfügung vorsichtig umgehen, aber die Gesundheitsvollmacht, die Bevollmächtigung, mit allen Kräften fördern, so gut man das kann, weil damit dient man gleichzeitig auch wieder dem ja empirisch bewiesenen Bedürfnis der Bürger, dass ihr Sterben bitte gesprächsweise eingebettet sein soll.

Gesendet am 09.02.2006 im Dissidentenfunk (www.dissidentenfunk.de)

Dissidentenfunk | jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 16 bis 17 Uhr im Offenen Kanal Berlin | Antenne 97,2 MHz | Kabel 92,6 MHz | Livestream www.okb.de/radio.htm | Audio-Archiv www.dissidentenfunk.de/archiv